Deutschland und Österreich

Weingut Steffens-Kess / Mosel

Das Moseltal ist das älteste und neben dem Rheingau traditionsreichste Anbaugebiet Deutschands. Steile Schieferhänge speichern am Tag die Sonnenwärme und geben sie nachs wieder ab. Das relativ kühle aber gemäßigte Klima bewirkt, daß die Trauben bis weit in den Herbst hinein reifen können. Dadurch gehören die Rieslingweine des Moseltals zu den feinsten Weißweinen der Welt.

Das Weingut Steffens-Kess in Reil umfasst nur wenige Hektar - die allerdings in besten Schiefer-Steillagen, die sehr feine mineralische Rieslinge hervorbringen. Typische 'Steffens-Weine‘ sind feinduftig, fast zart und ausgesprochen elegant. Dabei leicht und erfrischend – so macht jedes Glas Lust auf ein weiteres.

 

Weingut Faust / Rheingau

Alte Herrensitze wie Schloss Vollrads oder das Kloster Eberbach zeugen von der großen Tradition des Rheingaus als Weinanbaugebiet. Auch hier ist der Riesling der unbestrittene König. In reinen Südlagen erreicht der Rheingau-Riesling über seine Frische hinaus eine Kraft, die ihn deutlich von den zarteren Mosel- und Mittelrheinweinen unterscheidet.
Das Weingut des Winzers Frank Faust findet man in Martinsthal, nördlich von Eltville. Hier sind die Löss-Lehm-Böden etwas tiefgründiger, sodass die Weine etwas kräftiger ausfallen, aber immer herrlich frisch und fruchtig.
 

Weingut Forster / Nahe

Georg Forster übernahm 1988 das Weingut seiner Eltern in Rümmelsheim. Das Lesegut wurde damals noch an die örtliche Kellerei abgeliefert. Schnell löste er sich aus dieser Abhängigkeit und füllte seine ersten eigenen Weine selbst ab. 1994 folgte die Umstellung auf biologischen Weinbau. Heute bewirtschaftet er mit seinem Sohn Johannes 18 Hektar auf Schiefer- und Kiesböden.

Der bei unseren Kunden besonders beliebte Weißburgunder gefällt durch seine vollmundige, fruchtige Art und feiner Würze.

Weingut Bausewein / Franken

Das fränkische Weinland erstreckt sich entlang der Mainschleifen zwischen Bamberg und Aschaffenburg. Das härtere kontinentale Klima und der Silvaner als fränkische Spezialität prägt das Bild vom würzig-erdigen Frankenwein. Die Realität ist vielseitiger: sie reicht von den feingliedrigen Weinen des Maindreiecks östlich von Würzburg (Muschelkalk) über die kompakten Iphofener Weine (Keuper) bis hin zu den Rotweinen des Mainvierecks (Sandstein).

Mittelalterliche Stadttore, fränkische Barockfassaden - es gibt viel zu sehen in Iphofen.In einer stillen Seitengasse, direkt an den Wallanlagen, findet man die Weinstube Bausewein, in der zu fränkischen Spezialitäten eigen Weine ausgeschenkt werden. Sie stammen aus den bekannten Iphöfener Weinbergslagen wie dem Julius-Echter-Berg und dem Kronsberg. Das Besondere an diesen Lagen sind die mineralstoffreichen Keuperböden, die den Weinen eine für Franken ungewöhnliche Fülle verleihen. Mit 4 Hektar Rebfläche gehört das Weingut eher zu den kleinen und die meisten Weine werden wohl auch bereits in der Weinstube getrunken. Um so mehr freuen wir uns, daß wir unseren Kunden den fränkischen Klassiker Silvaner anbieten können.

Da zum Weingut auch ein Weinberg in Dettelbach gehört, können Wir Ihnen sogar drei verschiedene Silvanertypen präsentieren: einen etwas leichteren vom Dettelbacher Berg Rondell (Muschelkalk), einen kräftigen vom Iphöfer Kronsberg und den kräftigen, opulenten Silvaner aus der Spitzenlage Julius Echter Berg.

Weingut LaudensBach / Franken

An der südlichsten Spitze des Mains liegt Frickenhausen inmitten von Weinbergen mit Lehmböden und viel Muschelkalk. Nach einer alten Handschrift soll in kalten Herbstnächten ein Trauben naschender und Dudelsack spielender Schafbock namens LaudensBach durch eben diese Weinberge streifen. Der ‘Zufall‘ wollte es, dass ein Brüderpaar namens Rolf und Reiner Laudenbach (!) 2018 ein 5 Hektar großes Weingut erstand und eine junge Winzerin namens Stefanie Fröhlich als Betriebsleiterin einstellte. Ihr verdanken wir eine Reihe hervorragender Frankenweine – vom leichteren grünen Silvaner bis zum kräftigen, charaktervollen Blauen Silvaner.

Weingut Brüder Dr. Becker / Rheinhessen

Rheinhessen ist eine sanfte, weitläufige Landschaft, in der sich der Weinbau mit der Landwirtschaft abwechselt. Im warmen und trockenen Klima wachsen die Reben auf unterschiedlichen Böden, vor allem auf Löss und Sand. Vor allem der Riesling, Silvaner und die Burgundersorten gefallen durch ihre pikant-fruchtige Art. Eine neue Generation junger Winzer hat die Qualität rheinhessischer Weine enorm gesteigert, sodaß das alte Image der einfachen Weine längst der Vergangenheit angehört.

In Ludwigshöhe finden wir das bekannte VdP-Weingut Brüder Dr. Becker, in dem Lotte Pfeffer mit ihrem Mann Hans Müller auf 11 Hektar ökologischen Weinbau betreiben. Angebaut werden vor allem die für die Rheinterrasse klassischen Rebsorten Riesling und Silvaner, aber auch Scheurebe und die Burgundersorten. Auf tiefgründigen Lößböden mit Kalkmergel werden die Weine voluminöser in ihrer Frucht. Seit ein paar Jahren wird nach biodynamischen Regeln gearbeitet, was der Qualität sehr zu Gute kommt. Seitdem sind die Weine noch terroirbetonter und dadurch noch spannender! Durch eine längere Maischestandzeit, anschließender Spontangärung und längerem Hefelager bekommen die Weine ihren besonderen Charakter.Eine ganz besondere Weinlinie als logische Fortsetzung dieser Weinbereitung ist in den letzten Jahren hinzugekommen: die Pure und Orangeweine sowie die PetNats.

Weingut Weinmann / Rheinhessen

Viele werden das Weingut aus Uelversheim noch unter dem Namen Neumer kennen, der sich auf Jakob Neumer bezieht, der in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts begann, Weine erstmals in Flaschen zu füllen und selbst zu vermarkten. 1991 wurde der Betrieb an die Enkelin Lucia übergeben, die zusammen mit ihrem Mann Hubertus Weinmann das Weingut auf biologischen Weinbau umstellte. Nach der schrittweisen Modernisierung des Betriebs konnte die Qualität der Weine erheblich gesteigert werden. Mittlerweile hat der Sohn Theo Weinmann das Weingut übernommen und 2018 auf biodynamischen Weinbau umgestellt.

Weingut Michael Andres und Sektkellerei Andres & Mugler / Pfalz

Aus den Weinbergen von Deidesheim und Ruppertsberg kommen die Trauben für die wohl ausdrucksvollsten Rieslinge Deutschlands. Produziert werden sie von traditionsreichen Weingütern mit klangvollen Namen, die nahezu jeder Weinliebhaber kennt. Aber es gibt auch Michael Andres, der ganz bewusst nur 7 Hektar Weinbergsfläche nach biodynamischen Grund-sätzen bewirtschaftet – für ihn die ideale Größe, um eine Balance zu erreichen und alle Arbeiten sorgfältig und zum richtigen Zeitpunkt ausführen zu können. Das Ergebnis sind individuelle, charakterstarke Weine, die die Besonderheiten jedes Weinbergs spiegeln.

 

Bereits 1989 hatte Michael Andres zusammen mit seinem Freund Steffen Mugler aus Maikammer einen Traum verwirklicht: die Produktion von Spitzensekten nach ihren eigenen Vorstellungen - zunächst aus zugekauften Trauben, dann aus den Weinbergen ihrer neu gegründeten Weingüter. Heute gehören sie zu den besten Sekten Deutschlands.

 

Im Jahr 2002 gründete auch Steffen Mugler sein eigenes Weingut, indem er das Weingut Schädler in Maikammer übernahm. Von ihm bekomen wir wunderbar leichte und frische Weine - ideal für warme Sommerabende.

Weingut Kesselring / Pfalz

 

 

Vom Weingut Kesselring aus Ellerstadt bekommen wir nur einen Wein, der aber besonders beliebt ist: ein feinherber, wundervoll aromatischer Muskateller.

Schlossgut Hohenbeilstein / Württemberg

Hoch über dem Örtchen Beilstein bei Heilbronn thront das Schloss Hohenbeilstein, erbaut vor über 100 Jahren auf den Resten einer alten Stauferburg. 1959 erwarb der Großvater des heutigen Besitzers Hartmann Dippon das stattliche Anwesen und restaurierte die teilweise verwilderten Steillagen im 'Schlosswengert'. Heute gehört das Weingut zur Elite der Weingärtner Württembergs. Auf den Keuperböden rund um das Schloss werden die klassischen Rebsorten angebaut, von denen wir Ihnen die typischen Rotweine Schwabens anbieten. Der Trollinger - ursprünglich aus Tirol stammend ('Tirolinger' = Vernatsch) - ist der klassische hellrote Sommerwein aus Württemberg - leicht gekühlt getrunken ein Genuss. Dagegen ist der Lemberger (= Blaufränkisch) deutlich dunkler und gehaltvoller.

Weingut Rieger / Baden

Das Weingut von Philipp Rieger findet man in Betberg im südbadischen Markgräfler Land. Bis Mitte der '80er Jahre war der Betrieb ein klassischer Gutshof mit Ackerbau, Viehwirtschaft und Weinbau. Erst Bernhard und Josepha Rieger spezialisierten sich auf den Weinbau und eröffneten eine schon bald äußerst beliebte Besenwirtschaft. Zielstrebig stellten sie 2005 auf biologischen und 2010 auf biodynamischen Weinbau um. Nach seiner Ausbildung übernahm der Sohn Philipp 2013 das Weingut und begann mit dem Neubau von Keller, Lager und Vinothek.

 Heute bewirtschaftet er 13 Hektar Weinberge an den Ausläufern des Schwarzwaldes. Hier ist immer etwas wärmer als in anderen Regionen, sodass sich das Klima hervorragend für die Burgundersorten eignet. Die Weiß- und Grauburgunder des Weinguts haben immer eine feine würzige Note und heben sich daher wohltuend von den oft allzu fruchtigen Burgundern ab.

Weingut Feuerstein / Baden

Die Weine von Daniel Feuerstein aus Heitersheim im Markgräfler Land liegen uns besonders am Herzen. Kennengelernt haben wir ihn Anfang der '90er Jahre. Damals hatte er gerade erst den Betrieb vom Vater übernommen, der als Malermeister den Weinbau nur nebenbei betrieb. Und wir waren auf der Suche nach einem Winzer, der uns mit Gutedel beliefern konnte - den wir als leichten, preiswerten Alltagswein in der Literflasche kannten.

Dabei gehört der Gutedel zu den ältesten Rebsorten der Welt. Er wurde vermutlich schon vor 5000 Jahren in Ägypten angebaut. 1523 wurden Rebstöcke aus Konstantinopel im Burgund ausgepflanzt und verbreiteten sich unter dem Namen Chasselas auch in der Westschweiz und im Elsass. Erst seit dem 18.Jahrhundert ist er als Gutedel im badischen Markgräfler Land nachweisbar.

Wir waren erstaunt, als wir sahen, dass Daniels Feuersteins Weinliste Gutedel in allen nur denkbaren Variationen umfasste - bis hin zur trockenen Spätlese! (Der Gutedelanteil macht bei ihm immerhin 40% der 4,5 Hektar Rebfläche aus.) Durch ihn lernten wir, dass Gutedel von alten Rebstöcken mit niedrigen Erträgen auch kräftige, mineralisch-würzige Weine hervorbringen kann.
Heute gehört er zweifellos zu den besten Gutedelerzeugern Badens und gewinnt regelmäßig erste Preise beim Markgräfler Gutedel Cup und sogar beim Mondial du Chasselas in der Schweiz!

Auch seine anderen Weine können sich 'schmecken lassen', vor allem der Rosé vom Spätburgunder und der Muskateller, den es sogar als Sekt gibt.

Weingut Toni Söllner / Wagram

Die Region Wagram – nördlich der Donau zwischen der Wachau und Wien gelegen - ist kaum bekannt. Dabei kommen aus ihr einige der besten Weine Österreichs. ‚Schuld’ daran ist  ihre ungewöhnliche Landschaftsgestalt: an den Ufern eines ehemaligen Urmeeres hat sich im Laufe  von Jahrtausenden eine gewaltige Lössanwehung gebildet. Bis zu 20 Metern hoch ragen die Lösswände.  Löss speichert Feuchtigkeit und Wärme und ist reich an Mineralien. Deshalb sind die Terrassen der ideale Boden für die beste weiße Rebsorte Österreich, den Grünen Veltliner. Hinzu kommt eine seltene Spezialität des Wagrams: der Rote Veltliner – eine Rebsorte mit rötlichen Trauben, aus denen ein würziger Weißwein gekeltert wird.

In Gösing – dem Zentrum des Wagrams – findet man das Weingut von Daniela Vigne und Toni Söllner. Die Familie bewirtschaftet 15 Hektar Weingärten, hinzu kommt Ackerland, Wald und Obstgärten. Man könnte den Betrieb als biodynamischen Vorzeigebetrieb bezeichnen. Ziel ist die Bildung eines geschlossenen Kreislaufs. Die kleinstrukturierten Weingärten ermöglichen die Schaffung eigener vielfältiger Biotope. Mit  Hilfe von biodynamischen Präparaten – die Heilkräuter werden selbstverständlich selbst angebaut – und Kompost aus Trester, Pferdemist und Schafsmist von eigenen Tieren werden die Böden belebt, denn nur von lebendigen Böden kommt wirklich guter und bekömmlicher Wein. Im Keller wird so wenig wie möglich eingegriffen. Der Wein vergärt und reift auf seinen eigenen Hefen im Edelstahl, Holzfässern oder (eine Spezialität von Toni Söllner) in alten Steinzeugtanks. Das Ziel sind Weine mit Seele und Charakter.

Weingut Geyerhof / Kremstal

Das Weinbaugebiet Kremstal erstreckt sich auf beiden Seiten der Donau östlich der Wachau. Hier trifft die warme Luft des Donautals auf kühle Winde aus dem Waldviertel, was sich positiv auf die frischen Aromen der Weine auswirkt. Auch die Vielfalt der Böden aus Löss, Urgestein und Schotter bewirkt eine ebensolche Geschmacks-vielfalt.

Der Geyerhof in Oberfucha - unterhalb des prächtigen Stifts Göttweig - wurde schon im Mittelalter erwähnt, aber 'erst' seit dem 15.Jahrhundert ist die Familie Maier auf dem Hof. Er ist bis heute ein traditioneller Misch-betrieb mit 23 Hektar Weingärten. Das Weingut zählt mittlerweile zur qualitativen Spitze in Österreich und ist Mitglied der angesehenen 'Traditionsweingüter'. Die Winzerin Ilse Maier und ihr Sohn legen den Schwerpunkt auf Riesling und natürlich den Grünen Veltliner, der in den unterschiedlichen Weingärten seinen jeweils ganz besonderen Charakter entwickelt.

Druckversion | Sitemap
© Wingert Weinhandel